Schau, was in uns steckt:

In meinen Handpuppen steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail.

Vieles davon ist von aussen nicht sichtbar, deshalb zeige ich hier einige Arbeitsschritte.

Ich nähe zwar auch mit der Nähmaschine, aber die meiste Arbeit ist Handarbeit, viele Teile nähe ich mit der Hand, da es mit der Maschine nicht möglich ist.

an dieser alten Nähmaschine nähe ich, was mit Maschine genäht werden kann.

damit der große Drache seine Beine drehen kann verstärke ich zunächst im Körper die Stellen, an denen ich später die Beine befestige mit Leder und einer Metallöse, damit der Stoff nicht ausleiert

ich nähe Magnete in eine "Sohle" damit sich der Drache um den Arm des Spielers klammern oder irgendwo an Metall festhalten kann.

Beine und Füße werden ausgestopft, dann wird der Fuß per Hand an das Bein genäht

Sterrholzscheiben und Drahtsplinte für die Beine

Sperrholzscheibe mit Metallsplint werden in das Bein genäht

fertiges Bein

jetzt kann das Bein am Körper befestigt werden

von innen setze ich noch eine Sperrholzscheibe dagegen und verdrehe den Spint. Nun ist das Bein fertig und kann sich drehen

damit sich die Flügel in Form biegen lassen arbeite ich Pfeifenputzer ein

damit sich die Puppen festhalten können arbeite ich einen Draht ein:

zuerst wird die Hand genäht...

...und dann umgekrämpelt...(das ist nichts für Grobmotoriker!)

damit der Draht auch gut passt habe ich mir eine Hilfe gebaut

nun biege ich die Drahthand

die Drahthand stecke ich in die Stoffhand. Nun wird noch ausgestopft und per Hand zugenäht

für einige Puppen drehe ich die Augen am Glasperlenbrenner